Brückenwirt

Der Brückenwirt

Über Uns

Der Brückenwirt

Die Geschichte des Brückenwirts

Das Gasthaus befindet sich im Weinort Oberlaa. Das Haus in der Unter-Laaer Straße 27 ist seit den 50er Jahren in Familienbesitz. Möglicherweise war am Standort des Brückenwirt´s schon seit der Zeit der Templer im frühen Mittelalter eine Gaststätte, denn die Route nach Osten ging hier vorbei.

Im Jahre 1999 wurde das Gasthaus von den derzeitigen Betreibern komplett renoviert. Kriterien des Feng Shui flossen ein und man bemühte sich eine harmonische Atmosphäre mit hohem Wohlfühlcharakter zu schaffen. 2009 wurde der Wintergarten dazu gebaut und das Lokal erhielt seine heutige Form.

Der Brückenwirt ist heute ein beliebtes Ausflugsziel  im Süden von Wien. Direkt am Ufer des Liesingbaches verlaufen  Stadtwander- und Radwanderwege Nr. 7,12 und 13. Man kann hier seltene Pflanzen bewundern und wenn man Glück hat auch Bieber beobachten.  In Unterlaa findet man auch die älteste Kirche Wiens, die Johanneskirche, die um 1000 n. Chr. erbaut wurde.

Umgebung

Der Süden von Wien

umgebung-kirche

Johanneskirche Unterlaa

Das herausragendste Bauwerk Unterlaa´s ist die Johanneskirche des Malteserordens an der Klederinger Straße. Obwohl das kleine Kirchlein äußerlich nicht sehr auffällig ist, so hat es eine sehr lange Baugeschichte.

Am Standort und südlich am Johannesberg bestand bereits eine römische Siedlung, auf der dann möglicherweise noch in karolingischer Zeit eine erste Kirche errichtet wurde.

Ende des 13. Jahrhunderts erwarb der Johanniterorden Grund und Kirche und führte nebenan gemäß der Ordensregel ein Spital.

Beachtenswert ist auch die Heilig-Grab-Kapelle, die nach dem Vorbild in Jerusalem errichtet wurde. Das Bezirksmuseum Favoriten hat bei der Johanneskirche eine Außenstelle eingerichtet, die die Ausgrabungen in jener Gegend dokumentiert. Oftmals wird die Unterlaaer Kirche als älteste noch bestehende Kirche auf dem Gebiet des heutigen Wien bezeichnet.

Quelle: Johanneskirche Unterlaa

Therme Oberlaa

Im Rahmen einer Erdölversuchsbohrung in Oberlaa wurde 1934 am linken Liesingbachufer eine heiße Schwefelquelle entdeckt. Da jedoch kein Interesse an diesem Fund bestand, wurde das Bohrloch zunächst wieder verschlossen.

1965 wurde im Auftrag der Stadt Wien erneut nach der Schwefelquelle gesucht und am 20. Dezember die Heilquelle Oberlaa Kurbetriebsges.m.b.H. gegründet. Im Oktober 1969 wurde der provisorische Kurbetrieb mit 300 bis 400 Behandlungen am Tag in der Quellenstation an der Liesing aufgenommen.

Im Februar 2009 wurde zur Ausweitung der Thermalwasserversorgung mit der Bohrung einer weiteren Quelle begonnen und in ca. 900 Meter Tiefe eine zweite Quelle erschlossen.

Nach knapp zwei Jahren Bauzeit wurde am 27. September 2010 die neue Therme Wien, welche direkt neben der alten Therme Oberlaa errichtet wurde, eröffnet. Beim European Health & Spa Award 2011 erreichte die Therme den 1. Platz in der Kategorie „Beste Therme“ und den 3. Platz in der Kategorie „Beste Kuranstalt“.

Stadtwanderwege

Der Brückenwirt ist heute ein beliebtes Ausflugsziel  im Süden von Wien.

Direkt am Ufer des Liesingbaches verlaufen  Stadtwander- und Radwanderwege Nr. 7,12 und 13 wofür der Brückenwirt auch offizielle Stempelstelle istMan kann hier seltene Pflanzen bewundern und wenn man Glück hat auch Bieber beobachten. 

Quelle: Wiener Stadtwanderwege